Researchdata & Literature
Maintained by Henning Hundsdörfer
Created at 5.12.2014

Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Stratigrafie und der Fauna der Ifri n’Etsedda. Durch die Teilnahme an einer Grabungskampagne des C2-Projekts des Sonderforschungsbereichs 806 in Marokko im Frühjahr 2012 wurde mein Interesse für diese Region und die Zeitstellung geweckt. Des Weiteren war die Teilnahme an der Grabungskampagne und allen mit ihr zusammenhängenden Arbeitsschritten, wie Grabung, Dokumentation und Schlämmen, hilfreich bei der späteren Auswertung. Ziel der Arbeit ist es, die Fundstelle Ifri n’Etsedda in ihren prähistorischen Kontext einzubetten, die Stratigrafie zu verstehen und zu beschreiben sowie durch eine 3D-Visualisierung der Profile und Plana die geborgene Fauna bestimmten Befunden zuzuordnen. Die Zusammensetzung der Fauna erlaubt Rückschlüsse auf die Nutzung der Fundstelle, die Subsistenz der Bewohner und die Ökologie der Umgebung. Unterschiede in der Artenverteilung zwischen einzelnen Schichten, können auf diachrone Veränderungen dieser Faktoren hinweisen. Die Arbeit gibt zunächst einen Überblick über Projekt und Arbeitsgebiet, aus welchen sie entstanden ist. Anschließend werden die angewendeten Methoden der Materialgewinnung sowie die der Auswertung des geborgenen Materials und dieses selbst beschrieben. Danach werden die Ergebnisse deskriptiv vorgestellt, bevor diese ausgewertet und diskutiert werden.

Broich, M. (2013): Stratigrafie und raeumliche Verteilung von Faunenresten der Ifri n'Etsedda, Nordost-Marokko. University of Cologne

authorManuel Broich
key2013