Data


Mikromorphologische Untersuchung des spätpaläolithischen Fundplatzes Blazi Cave (Albanien)

Abstract

-Die Blazi Cave im nordalbanischen Karst liegt auf einer Höhe von 276 m (ü. NN) und ist ca. 50 km von der Adriaküste entfernt. Das Portal ist nach Südwesten orientiert.
-Sie ist durch die Arbeiten von Prendi & Andrea (1981) bekannt für ihren bronzezeitlichen und neolithischen Fundreichtum. Paläolithische Funde wurden damals als ‘preneolithisch’
angesprochen.
-Während der Grabung des German-Albanian Paleolithic survey (GAP) 2015 wurden zahlreiche lithische Artefakte aus dem Epigravettien (Spätpaläolithikum) gefunden. Blazi Cave
ist seitdem der erste durch Typologie und Radiokarbondatierungen bestätigte Epigravettienfundplatz in Albanien (Hauck et al. 2016).
-Ziel der Arbeit war es, die fundplatzbildenden Prozesse in Grabungschnitt V mikromorphologisch zu untersuchen.
-Für die Interpretation des Fundkontextes wurde zudem pro Profilschicht und Mikrofazies eine graphisch-statistische Auswertung der Porosität sowie der Verteilung von Holzkohle,
Knochen- und lithischen Artefaktfragmenten erstellt.
-Die vielen Holzkohlefragmente und die gute Sichtbarkeit der Zellstruktur in den Dünnschliffen bot die Möglichkeit, die zugehörige Pflanzengattung zu bestimmen.
-Die Verteilung der lithischen Artefaktfragmente mit ihrer unterschiedlichen Petrographie legt die Differenzierung zweier Nutzungsphasen im Epigravettien nahe.
-In der unteren Fundschicht konnten Anzeichen für das Vorhandensein eines Laufhorizonts festgestellt werden.
-Die mikromorphologische Analyse ergab zudem Hinweise auf sehr wechselhafte Klimabedingungen seit dem letzten glazialen Maximum (LGM).

Resources

pdf Zickel_Poster_AkGeoarchaeologie_Blazi Cave.pdf Accessed 19 times | Last updated 04.06.2018

Related Publications

Bibliography

Zickel, M., Kehl, M., Richter, J. (2018): Mikromorphologische Untersuchung des spätpaläolithischen Fundplatzes Blazi Cave (Albanien). CRC 806 Database, 14. Jahrestagung des AK Geoarchäologie, May 4-6, 2018, Munich, Germany, DOI: 10.5880/SFB806.40

Authors Zickel, Mirijam and Kehl, Martin and Richter, Jürgen
Type poster
Title Mikromorphologische Untersuchung des spätpaläolithischen Fundplatzes Blazi Cave (Albanien)
DOI 10.5880/SFB806.40
Year 2018
Publisher CRC 806 Database
Address Munich, Germany
Organization 14. Jahrestagung des AK Geoarchäologie, May 4-6, 2018
Export BibTeX
Back to dataset list