Researchdata & Literature
Maintained by Mirijam Zickel
Created at 17.3.2017

Im Verlauf dieser Arbeit werden auf eine geographische und archäologische Einordnung folgend, die zur Analyse angewandten Methoden und die daraus resultierenden Erkenntnisse dargestellt und diskutiert. Um die Ergebnisse, die unter anderem paläoklimatische Aspekte bereithalten chronologisch einzuordnen und einen Kontext mit der Paläoumwelt herzustellen werden die heutigen Klimabedingungen und mögliche Ausprägungen der Paläoumwelt des Untersuchungsgebietes vorgestellt (Kapitel 4) und mit verschiedenen Paläoumweltarchiven des südosteuropäischen Raumes verglichen. Dies bezieht sich besonders auf den Zeitraum um 18 ka BP, was der Datierung der Fundschicht 3A entspricht (vgl. Kapitel 3.2) und das LGM. Die Ergebnisse der mikromorphologischen Analyse sollen die generellen Charakteristika des Westprofiles des Grabungsschnittes V (vgl. Kapitel 3.2) in der Blazi Cave herausstellen. Dies beinhaltet die Sedimentzusammensetzung, Dichte, Lagerung sowie die Verteilung der Komponenten und des enthaltenen archäologischen Materials, in den aus den Proben präparierten Dünnschliffen (vgl. Kapitel 7). Dies impliziert auch die Darstellung der Verhältnisse und Grenzen der Schichten, insbesondere der Schichten 2 und 3. Zudem soll die Trennung mehrerer potenzieller Besiedlungsphasen der Schichten 3A und 3B erfolgen. Ein besonderes Augenmerk gilt im Zuge der regionalen Forschungsgeschichte (vgl. Kapitel 1.1) der Detektion von Diskordanzen, Erosionsereignisse, die sich unter anderem in anthropogen oder biogen verlagerten Schichten zeigen können, für die allerdings auch fluviale oder kryoturbate Prozesse (vgl. Kapitel 5.3.4) in Betracht gezogen werden.

Mirijam, Z. . (2016): Mikromorphologische Untersuchung des spätpaläolithischen Fundplatzes Blazi Cave (Albanien). CRC806-Database, Geographisches Institut, Universität zu Köln, DOI: 10.5880/SFB806.35

authorMirijam, Zickel,
doi10.5880/SFB806.35