Geoarchäologische Untersuchungen in Ságvár (Ungarn)

Researchdata & Literature
Maintained by Janina Bösken, Alina Blume
Created at 15.7.2015

Im Rahmen des SFB806 ‘Our way to Europe’ wurden im Herbst 2013 nahe der jungpaläolithischen archäologischen Stätte ‚Ságvár‘ (Ungarn) zwei Löss-Sequenzen beprobt. Die Profile befinden sich auf einer Hügekette südöstlich des Balaton in ca. 228 m Höhe an einem Hohlweg. Das erste Profil befindet sich auf einer Hügelkuppe, das zweite ca. 30 m hangabwärts.
An den Sedimentproben wurden Korngrößenanalysen mittels Laserbeugung und geochemische Analysen mittels RFA Spektroskopie durchgeführt. Die Korngrößenverteilungen sind trotz unterschiedlicher geomorphologischer Position in beiden Profilen sehr ähnlich und deuten auf einen spätglazialen Hiatus in der Sedimentation nach der Besiedlungsphase (Gravettian, ca. 20.000-17.000 Jahre) hin. In der Hangsituation unterscheiden sich die Sedimente in der archäologischen Fundschicht insbesondere in den Korngrößenklassen von oberem Mittelschluff bis unterem Grobschluff (~11-36 µm) und Feinsand (~67-194 µm) signifikant von den darunter liegenden Sedimenten; dieses Phänomen tritt auf der nicht direkt anthropogen beeinflussten Kuppen-Position nicht auf.
Der Fundplatz Ságvár Lyukas-Domb datiert an das Ende des letztglazialen Maximums mit zwei 14C Altern zwischen 17 und 18 ka. BP (unkalibriert). Er gehört daher zu den wenigen bekannten Spätgravettien / Epigravettien / Badegoulien Fundplätzen nördlich der mediterranen Refugialgebiete. Zwei Fundschichten mit Spuren von Pfostenlöchern, Gruben und Feuerstellen wurden 1928 bis 1959 ca. 2m unter der Oberfläche im Löss nachgewiesen (Gábori 1964, 1965, 1989). Die Neuinterpretation der Stratigrafie sowie Zusammenpassungen von Artefakten aus beiden Schichten ergeben Zweifel an der Integrität der Fundstelle, wobei es sich bei den zwei Kulturschichten vermutlich um verlagerte Siedlungsreste handelt (Lengyel 2008, 2011).

Resources

No resources have been provided

Zeeden, C., Gulyás, S., Sümegi, P., Schulte, P., Lehmkuhl, F. (2014): Geoarchäologische Untersuchungen in Ságvár (Ungarn). Gemeinsame Jahrestagung des AK Geoarchäologie und der AG Paläopedologie in Aachen 2014, 29.-31.5. 2014, Aachen, Germany.

authorZeeden, C. and Gulyás, S. and Sümegi, P. and Schulte, P. and Lehmkuhl, F.
    keyC.Zeeden2014
    organizationGemeinsame Jahrestagung des AK Geoarchäologie und der AG Paläopedologie in Aachen 2014, 29.-31.5. 2014, Aachen, Germany.
    typeposter
    year2014