Mikromorphologische Untersuchung des spätpaläolithischen Fundplatzes Blazi Cave (Albanien)

Literature
Maintained by Mirijam Zickel
Created at 31.5.2018

Abstract

-Die Blazi Cave im nordalbanischen Karst liegt auf einer Höhe von 276 m (ü. NN) und ist ca. 50 km von der Adriaküste entfernt. Das Portal ist nach Südwesten orientiert.
-Sie ist durch die Arbeiten von Prendi & Andrea (1981) bekannt für ihren bronzezeitlichen und neolithischen Fundreichtum. Paläolithische Funde wurden damals als ‘preneolithisch’
angesprochen.
-Während der Grabung des German-Albanian Paleolithic survey (GAP) 2015 wurden zahlreiche lithische Artefakte aus dem Epigravettien (Spätpaläolithikum) gefunden. Blazi Cave
ist seitdem der erste durch Typologie und Radiokarbondatierungen bestätigte Epigravettienfundplatz in Albanien (Hauck et al. 2016).
-Ziel der Arbeit war es, die fundplatzbildenden Prozesse in Grabungschnitt V mikromorphologisch zu untersuchen.
-Für die Interpretation des Fundkontextes wurde zudem pro Profilschicht und Mikrofazies eine graphisch-statistische Auswertung der Porosität sowie der Verteilung von Holzkohle,
Knochen- und lithischen Artefaktfragmenten erstellt.
-Die vielen Holzkohlefragmente und die gute Sichtbarkeit der Zellstruktur in den Dünnschliffen bot die Möglichkeit, die zugehörige Pflanzengattung zu bestimmen.
-Die Verteilung der lithischen Artefaktfragmente mit ihrer unterschiedlichen Petrographie legt die Differenzierung zweier Nutzungsphasen im Epigravettien nahe.
-In der unteren Fundschicht konnten Anzeichen für das Vorhandensein eines Laufhorizonts festgestellt werden.
-Die mikromorphologische Analyse ergab zudem Hinweise auf sehr wechselhafte Klimabedingungen seit dem letzten glazialen Maximum (LGM).

Bibliography

Zickel, M., Kehl, M., Richter, J. (2018): Mikromorphologische Untersuchung des spätpaläolithischen Fundplatzes Blazi Cave (Albanien). CRC 806 Database, 14. Jahrestagung des AK Geoarchäologie, May 4-6, 2018, Munich, Germany, DOI: 10.5880/SFB806.40

addressMunich, Germany
authorZickel, Mirijam and Kehl, Martin and Richter, Jürgen
doi10.5880/SFB806.40
keyMirijamZickel2018
organization14. Jahrestagung des AK Geoarchäologie, May 4-6, 2018
publisherCRC 806 Database
typeposter
year2018
Currently offline, some contents may be unavailable